Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um die volle Funktionalität der Website nutzen zu können.

Dein gutes Recht - unsere Leistung
Rechtsschutz

Der Rechtsschutz der IG Metall bietet allen Mitgliedern sachkundige Beratung und kostenlose Prozessvertretung. Wir prüfen u. a. Zeugnisse, Arbeits- oder Aufhebungsverträge sowie Bescheide.

Gut beraten und vertreten


Wir sind Experten in Sachen Arbeit. Wir kennen die Entwicklung in den Branchen und Betrieben. Deshalb werden unsere Mitglieder fundiert und kompetent be­raten und vertreten. Von Prüfung der Arbeitsverträge, über Auseinandersetzungen um Lohnabrechnungen bis hin zur Prozessvertretung vor Gerichten oder Be­hörden. Auch bei Streitigkeiten um Schadensersatz oder Schmerzensgeld im Zusammenhang mit einem Arbeitsunfall (ausgenommen Wegeunfälle) erhalten Mitglieder Unterstützung und Beratung. Ebenso bei Auseinandersetzungen um prüfungsrelevante An­gelegenheiten entstehen in der Regel für Mitglieder keine Kosten.

Wir können für dich tätig werden bei  Fragen oder Streitigkeiten im

§ Arbeitsrecht


▸ Arbeitsentgelt
▸ Kündigung
▸ Urlaub und Urlaubsgeld
▸ Eingruppierung
▸ Entgeltfortzahlung
▸ Mutterschutz
▸ Abmahnung
▸ Arbeitszeugnis
▸ Arbeitsvertrag
▸ Betriebliche Altervorsorge

 

§ Sozialrecht


▸ Rentenversicherung
▸ Arbeitslosenversicherung
▸ Streitigkeiten um Arbeitslosengeld II
▸ gesetzliche Unfallversicherung
▸ gesetzliche Krankenversicherung
▸ Feststellung der Schwerbehinderung

 

§ Steuerrecht (wenn der Streit das Arbeitsverhältnis betrifft)


▸ z. B. steuermindernde Anerkennung der Berufs­
kleidung oder der Fahrten zum Arbeitsplatz

 

Direkt bei dir vor Ort

Für einen Beratungstermin brauchst du bei uns nicht bis nach Augsburg oder Kempten fahren. Wir sind hier vor Ort in der Region direkt für dich da. Unsere Rechtsberatung findet bei uns im Büro der IG Metall Neu-Ulm – Günzburg  in Leipheim statt. Und solltest du gerichtliche Vertretung brauchen, stehen dir unsere Jurist*innen in Ulm bei.

 

Jetzt Rechtsberatungstermin vereinbaren

Wir beraten unsere Mitglieder Montags und Mittwochs bei uns in der Geschäfsstelle in Leipheim. Wir nehmen uns Zeit für dein Anliegen: Unsere Rechtsbeartungstermine dauern deshalb 60 Minuten. Solltest kein passender Termin für dich dabei sein, finden wir eine Lösung. Sprich uns einfach ein. Zur Terminvereinbarung reicht ein Anruf bei uns.

Jetzt Rechtsberatungstermin vereinbaren
Deine Ansprechpartnerinnen

Newsletter bestellen