Wir gratulieren den gewählten Betriebsräten
Betriebsräte bei SAUER Bibus und Gummi Welz in Neu-Ulm gewählt

Erstmals konnte mit Hilfe der IG Metall Neu-Ulm - Günzburg Betriebsratswahlen in beiden Neu-Ulmer Betrieben SAUER BIBUS GmbH und Gummi Welz GmbH & Co. KG durchgeführt werden.

29. September 202229. 9. 2022

Die SAUER BIBUS GmbH in Neu-Ulm hat knapp 50 Beschäftigte und nun ein Drei-köpfiges Betriebsratsgremium. Wir gratulieren den Kolleg*innen herzlich und wünschen viel Erfolg bei der Betriebsratsarbeit.

Bei der Gummi Welz Gmbh & Co. KG in Neu-Ulm arbeiten um die 200 Beschäftigten.  Und nun ein Neun-köpfiges Betriebsratsgremium. Wir gartulieren den Kolleg*innen herzlich und wünschen viel Erfolg bei der Betriebsratsarbeit. Wir stehen natürlich weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Beide Betriebsratswahlen wurden ertsmals in beiden Betrieben durchgeführt. Die IG Metall Neu- Ulm – Günzburg hatte hier im Vorfeld die Beschäftigten, die einen Betriebsrat gründen wollten, unterstützt einen Wahlvorstand im Betrieb zu wählen und dann die Betriebsratswahlen durchzuführen. Hier sind einige Formalien, wie die Wahlordnung des Betriebsverfassungsgesetzes, zu beachten, für die man Expert*innen an der Seite braucht. In beiden Betrieben konnte die Wahl reibungslos durchgeführt werden. Auch die Wahlbeteiligung in den Belegschaften war sehr hoch, d.h. die Belesgschaften tragen die Idee Betriebsrat mit.

Falls ihr auch überlegt einen Betriebsrat bei euch im Betrieb im Landkreis Günzburg oder Neu-Ulm zu gründen, meldet euch gerne unverbindlich bei uns und wir besprechen dann das mögliche Vorgehen zusammen.

Du willst einen Betriebsrat gründen?
Deine Ansprechpartner*innen